Dog2Soul | Hundeschule Soest | Trainerin
top of page

Willkommen bei Dog2Soul der Hundeschule in Soest

Hi, ich bin Kristina

Hunde sind heute echte Familienmitglieder. Sie sind Begleiter in fast allen unserer Lebenslagen. Vieles, das wir dabei für unsere Hunde unbewusst voraussetzen oder als logisch ansehen, ist für unsere Hunde jedoch gar nicht so einfach und selbstverständlich.

 

Für dich ist es ein Abschnitt, dein Hund verbringt jedoch sein ganzes Leben bei dir!

 

Deshalb erfordert das harmonische Zusammenleben mit deinem Hund viel mehr als „Sitz, Platz, Bleib“. Wenn du verstehst, was in deinem Hund vorgeht, du weißt, wie er tickt und wie du ihm notwendige Regeln verlässlich und fair beibringen kannst, seid ihr auf dem besten Weg zu einem wundervollen Team.

 

Hierbei unterstütze ich dich!

hundeschule-soest-dog2soul-trainerin-kristina-piel.jpg
hundeschule-soest-trainerin-dog2soul.jpg

Ich bin ein sehr neugieriger Mensch und will immer alles genau wissen. Meine Lieblingsfrage „Warum“ kostet mein Umfeld manchmal den letzten Nerv. Ich bin gerne in der Natur unterwegs, liebe es zu lesen und zu reisen. Mit meinem Mann Christian, unserem Sohn Justus und unserer Hündin Elisa lebe ich in Soest.

 

Mein beruflicher Weg war zuerst ein ganz anderer: ich studierte Betriebswirtschaftslehre und übernahm unser Familienunternehmen. Ich war mit Ende zwanzig Geschäftsführerin und verantwortlich für die Zukunft des Unternehmens.

Vor 4 Jahren warf mich ein Tinnitus aus der Bahn und ich machte mir zum ersten Mal so richtig Gedanken darüber, wie ich mir mein Leben vorstelle und was mir wichtig dabei ist. Ich spürte, dass ich beruflich auf einem Weg voller Erwartungen anderer unterwegs war.

 

Ich fing an, auf mein Herz zu hören und begann die Ausbildung zum systemischen Coach für Hund-Mensch-Teams. Ich bekam Antworten auf viele „Warums“, die im Zusammenleben mit meiner Hündin Elisa immer wieder auftauchten. Ich war begeistert, wie fein, wie fair und wie respektvoll wir mit unseren Hunden kommunizieren können, wenn wir verstehen, was in ihnen vorgeht. Das Zusammenleben wird dadurch so viel entspannter und schöner. Ich helfe seit dem Menschen und ihren Hunden erfolgreich, sich besser zu verstehen.

Meine Geschichte

Der Beginn unserer Reise…

Elisa kommt aus dem spanischen Tierschutz und zog im Alter von

9 Monaten bei mir ein. Sie war zu Beginn sehr ängstlich, nahm Reißaus, wenn uns andere Hunde entgegen kamen, ließ sich von kaum jemandem anfassen oder ein Geschirr überziehen. Alles was neu war, gruselte sie und verursachte viel Stress.

Nicht alles lief von Anfang an rund

Zusätzlich zeigte Elisa nach einiger Zeit deutliches Jagdverhalten, was vor allem mich vor weitere Herausforderungen stellte. Rückrufkurs, Gehorsam, Alltagstraining, Auslastung: alles mögliche haben wir ausprobiert. Richtig glücklich gemacht in Bezug auf Elisas Jagdverhalten hat uns nichts davon. Sobald der Hase rannte, war Elisa weg.

Warum tut mein Hund was er tut?

Dazu kam, dass ich in vielen Trainings das Gefühl hatte: das muss auch anders gehen. Ich wollte Elisa nicht bestechen sondern einen Weg finden, der auch ihre Bedürfnisse erfüllt und der für uns beide gut und vertretbar ist. Ich wollte verstehen, was da in meinem Hund vorgeht.

Ich beschloss das Thema selbst in die Hand zu nehmen

Ich absolvierte die Ausbildung zum systemischen Coach für Hund-Mensch-Teams und bekam endlich Antworten auf meine „Warums“ und viele neue Sichtweisen auf das Zusammenleben mit dem eigenen Hund.

DOG2SOUL Hund-Mensch-Coaching war geboren

Die Arbeit mit Menschen und ihren Hunden bereitete mir sehr viel Freude und ich hatte schnell erste Erfolge. So beschloss ich, diesen Weg weiter zu verfolgen. Seit dem unterstütze ich Mensch-Hund-Teams dabei, dass aus ihrem Weg auch ein gemeinsamer wird. Dog2Soul steht dabei für die tiefe Verbindung zwischen Mensch und Hund und die Achtung der Bedürfnisse beider Individuen.

hundeschule-karlsruhe-dog2soul-trainerin-kristina-piel-2.jpg
An was ich Glaube

Klarheit: Ist dir selbst klar, was du von deinem Hund erwartest?

Wenn du dir ein bestimmtes Verhalten deines Hundes wünschst, musst du wissen, wie es genau aussehen soll. Wenn dir nicht klar ist, was du möchtest, wie willst du es deinem Hund verständlich machen? Häufig ist dies der erste große Schritt zu einem besseren Verständnis und zu klarer Kommunikation mit deinem Hund. 

Lösungen durch Verstehen: durch das Verständnis für die Ursache oder den Auslöser eines bestimmten Verhaltens bei deinem Hund, kannst du vorausschauend handeln und Veränderung bewirken.

 

Ich zeige dir, wie du die Körpersprache deines Hundes lesen kannst und wie dein Hund am besten lernt. Jedes neue Verhalten braucht dabei Zeit sich zu festigen.

 

Bis alles so läuft, dass ihr entspannt durch den Alltag gehen könnt, zeige ich dir, wie du herausfordernde Situationen gut managen kannst.

Persönlichkeit deines Hundes: Ich beziehe die Persönlichkeit deines Hundes bei der Lösung eurer Probleme mit ein.

 

Wir schauen gemeinsam, welche Bedürfnisse dein Hund hat und wie wir ihn zur Zusammenarbeit motivieren können. Ist dein Hund eher zurückhaltend oder sehr offen gegenüber Neuem?

 

Ist er aufgedreht oder eher ein entspannter Typ?

Was macht ihm Spaß? Je besser du deinen Hund kennen lernst, desto mehr werdet ihr auch als Team zusammenwachsen.

Gemeinsam wachsen: Die Beziehung zwischen dir und deinem Hund kann nur ausgewogen und partnerschaftlich sein, wenn beide etwas geben.

 

Die Bedürfnisse von Mensch und Hund müssen geachtet, einbezogen und respektiert werden. Gemeinsam mit deinem Hund zu wachsen bedeutet, immer wieder aufeinander zuzugehen, um einen Weg zu finden, mit dem ihr beide euch wohlfühlt.

 

Jede Aufgabe, die ihr gemeinsam schafft, bringt euch weiter auf eurem Weg als Team.

Wechsel der Perspektive: Häufig sehen wir so viele Punkte, die wir noch optimieren möchten und vergessen dabei, was wir schon alles gemeinsam geschafft haben.

 

Auf die Dinge zu achten, die schon gut laufen und diese zu loben, motiviert deinen Hund und fördert das gewünschte Verhalten. Sich auch mal zu fragen, ob dein Hund das gerade alles leisten kann und darauf zu achten, was schon alles toll läuft, sorgt häufig für Entspannung.

 

So könnt ihr mit neuer Kraft weiter euren Weg gehen.

Ihr seid einzigartig: Die Kombination aus dir und deinem Hund gibt es genau einmal. Jeder von euch beiden bringt andere Voraussetzungen und Erfahrungen mit.

 

Und genau deshalb, passt auch nicht für jedes Hund-Mensch-Team die gleiche Art und Weise, Herausforderungen anzugehen.

 

Ich schaue und höre genau hin und achte darauf, dass wir die Art der Problemlösung finden, die für dich und für deinen Hund passt.

hundeschule-karlsruhe-dog2soul-trainerin-kristina-piel-3.jpg
Wir schaffen das gemeinsam!

Du würdest gerne die Beziehung zu deinem Hund verbessern, endlich verstehen, warum Dein Hund tut was er tut und wie du ihn optimal unterstützen kannst? Du weißt aber einfach nicht, wo du anfangen sollst?

 

Dann melde dich bei mir! Ich gebe alles dafür, dass ihr euch besser versteht und dass wir eure Bedürfnisse in Einklang bringen. 

Du musst den Weg nicht alleine gehen. Hole dir professionelle Unterstützung und lerne, wie du respektvoll und gewaltfrei mit deinem Hund zu einem unschlagbaren Team wirst.

 

Ich bin für euch da und begleite mit viel Empathie und vollem Eifer euren Weg!

Verursacht Silvester Stress für Deinen Hund?

Unser Videokurs hilft dir das zu ändern!

100 Minuten geballtes Fachwissen von Kristina Piel

und Pia Kabierske (Tierheilpraktikerin).

​

Du erfährst, wie Angst bei Deinem Hund entsteht, wie du sie erkennst

und lösen kannst! Mit konkreten Übungen zum zuhause trainieren!

Inklusive Bonusmaterial!

hundeschule-soest-dog2soul-silvester-angst-hund-2.jpg

Bist Du bereit?

Nutze jetzt die Gelegenheit für eine kostenlose Erstberatung

bottom of page